Der wissenschaftlich-technische Komplex für Luftfahrt O. K. Antonow (ANTONOV Aeronautical Scientific/Technical Complex) ist ein ukrainischer, früher sowfetischer, Produzent von Flugzeugen und Bussen aus Kiew, benannt nach Oleg Konstantinowitsch Antonow.
Antonow entwickelt seit 1946 Flugzeuge verschiedener Art. Das Unternehmen ist inzwischen integriert in die ukrainische KSAMC (Kharkov State Aircraft Manufacturing Company). Besonders bekannt sind der von 1947 bis 1959 im Flugzeugwerk Nr. 473 in Kiew-Swiatoschino und bis 1992 in Lizenz gebaute Doppeldecker An-2 sowie die größten Transportflugzeuge der Welt, die An-124 und die An-225.
(Wikipedia)
The Antonov An-2 is a single-engine multi-purpose biplane aircraft. The An-2 was manufactured in 1961 by PZL-Mielec in Poland. In the People's Republic of China, the An-2 was produced under license as Xian Y-5.
Spannweite: 18,2 m oben; 14,2 unten
Länge: 12,7 m
Höhe: 4,1 m
Höchstgeschwindigkeit: 258 km/h
Reisegeschwindigkeit: 190 km/h
Reichweite: ca. 1400 km
Leergewicht: 3450 kg
MTOW: 5700 kg
Motor: Asch-62
Motorart: 9 Zylinder Sternmotor
Motorstärke: 1000 PS
Besatzung: 2 Piloten + 9 Passagiere
Baujahr: 1952
Ursprungskennung: NVA LSK 802
© Fliegendes Museum e.V.
The Antonov An-12 is a four-engine cargo plane. The An-12 was used pre- dominantly militarily. The Antonov An-12 has produced many different versions, including combined cargo / passenger versions. The An-12 was also produced in the People's Republic of China as Shaanxi Y-8 under license.
Technische Daten:
Länge: 57,31 m
Höhe: 12,54 m
Spannweite: 64,40 m Flügelfläche: 345 qm Leergewicht: 118 727 kg
max. Startgewicht: 225 000 kg Reisegeschwindigkeit: 580 km/h Höchstgeschwindigkeit: 600 km/h
Landegschwindigkeit: 240 km/h Startrollstrecke: 1460 m Landerollstrecke: 1040 m Volllastreichweite: 5000 km Motoren: 4x Propellerturbine - Samara / Kusnetsov NK- 12MA Motorleistung: 14805 wps Besatzung: 5
© Technik Museum Speyer
The Antonov An-22 is a heavy four-engined turbo-prop long-haul transport aircraft. The Antonov An-22 is the largest propeller turbine (turboprop) aircraft in the world. The An-22 can also be operated by makeshift slopes. The front fuselage section contains a passenger cabin for up to 28 passengers.
Technische Daten:
Länge: 57,31 m
Höhe: 12,54 m
Spannweite: 64,40 m Flügelfläche: 345 qm Leergewicht: 118 727 kg
max. Startgewicht: 225 000 kg Reisegeschwindigkeit: 580 km/h Höchstgeschwindigkeit: 600 km/h
Landegschwindigkeit: 240 km/h;Startrollstrecke: 1460 m Landerollstrecke: 1040 m Volllastreichweite: 5000 km Motoren: 4x Propellerturbine - Samara / Kusnetsov NK- 12MA Motorleistung: 14805 wps Besatzung: 5
© Technik Museum Speyer
The Antonov An-24 is a two-engine short-haul transport and passenger aircraft for up to 50 passengers. Among the numerous variants of the Antonov An-24 are also versions with an additional Turbojet engine Tumanski RU-19A-30 with 8.8 kN (1978 lbf) thrust. This engine is installed in the right engine nacelle and is used for power generation (APU) as well as for improving the starting power. The An-24 is still manufactured today in the People's Republic of China as Harbin Y-5 in various modernized variants.
Länge | 23,53 m |
Spannweite | 29,20 m |
Höhe | 8,32 m |
Flügelfläche | 74,98 m² |
Leergewicht | 13.300 kg |
Nutzlast | 6.750 kg |
Startgewicht | 21.000 kg |
Antrieb | zwei Iwtschenko AI-24A Turboprop-Triebwerke mit je 1.877 kW |
Passagiere | 50 |
Besatzung | 2 Piloten, 1 Flugbegleiter |
Höchstgeschwindigkeit | 680 km/h in 8.000 m |
Reisegeschwindigkeit | 450 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 8.400 m |
Reichweite | 550 km - 2.440 km |
© Academic
The Antonov An-26 is a twin-engine military short-and medium-haul transport aircraft
The An-26 is a military advancement of the Antonov An-24
Baujahre 1969-1983
Spannweite 29,20 m
Länge 23,80 m
Höhe 8,32 m
Flügelfläche 75,00 m²
Leergewicht 15.020 kg je nach Ausrüstung
Nutzlast 5.500 kg - 6.300 kg
Startgewicht max. 24.000 kg
Landegewicht max. 24.000 kg
Abrollgewicht max. 24.250 kg
Passagiere 39 Passagiere
Besatzung 5 (NVA: 4)
Reisegeschwindigkeit 440 km/h
Dienstgipfelhöhe 8.400 m
Reichweite 1.100 km 2.350 km
Triebwerk(e) Zwei Iwtschenko AI-24WT Propellerturbinen
Leistung je 2.103 kW
Hilfstriebwerk Düsentriebwerk RU 19A-300
Schub 7.85 kN
© Academic
The Antonov An-30 is a twin-engine special aircraft for aerial photography. The An-30 is a further development of the Antonov An-24. The An-30 is equipped with an additional Turbojet engine Tumanski RU-19A-30 with 8.8 kN (1978 lbf) thrust.
Länge 32,95 m
Spannweite 28,84 m
Flügelfläche 87,32 m²
Höhe 10,14 m
max. Nutzlast 18.000 kg
Triebwerke 2×Progress D-436-148FM
Höchstgeschwindigkeit 870 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.200 m
Reichweite 1.000 km bei 18 Tonnen Zuladung leer 5.500 km
© Wikiwand
The Antonov An-74TK-300 is a twin-engine short- and medium-range STOL multi-purpose transport aircraft. The An-74 TK-300 is a further development of the An-74 with conventionally suspended engines. The An-74TK-300 does not achieve the extreme STOL features of its previous versions, but is much more economical to operate.
Länge 28,07 m
Flügelspannweite 31,89 m
Tragflügelfläche 98,62 m²
Flügelstreckung 10,31
Höhe 8,65 m
Leergewicht 19.000 kg
Max. Startgewicht: 36.000 kg
Maximale Nutzlast 10.000 kg
Höchstgeschwindigkeit 705 km/h
Reisegeschwindigkeit 550 km/h
Dienstgipfelhöhe 11.800 m
Flugreichweite 500 km-4.300 km
Besatzung 2
Passagiere 68 Soldaten oder 57 Fallschirmjäger
Antrieb 2 ZMKB Lotarjow D-36A-Mantelstromtriebwerke
Schub 2x 63,7 kN
© Deacademic
The Antonov An-124 is a four-axle heavy-duty cargo aircraft with a payload of 150 tons. The An-124 was developed as a heavy duty military transport aircraft. The An-124 is equipped with bow and stern cargo doors. Due to the robust 24-wheel chassis, the An-124 is capable of even poorly prepared slopes too operate. The bow can be lowered for easier loading.
Länge 69,10 m
Flügelspannweite 73,30 m
Tragflügelfläche 628,00 m²
Höhe 20,78 m
Frachtraum (LxBxH) 36,50 x 6,40 x 4,40 m
Höchstgeschwindigkeit 865 km/h oder 0,77 Mach
Reisegeschwindigkeit 800–850 km/h in 10.000 m
Reichweite 4800 km / 120 t,
12.000 km / 40 t,
15.700 km / 0 t
Besatzung 6 Mann Cockpitcrew
Max. Startgewicht (MIL) 405 t
Max. Startgewicht (Zivil) 392 t
Max. Nutzlast (MIL) 150 t
Max. Nutzlast (Zivil) 120 t
Dienstgipfelhöhe 11.600 m
Maximalbelastung 2,5 g
Antrieb 4 Lotarew-D-18T-Turbofan Triebwerke
Schub je 229,5 kN
© Deacademic
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