Canadair war ein kanadischer Flugzeughersteller mit Sitz in Montreal.
Das Unternehmen war zeitweise in Staatsbesitz und ist seit 1986 Teil von Bombardier Aerospace
Die Canadair CL-44 ist ein viermotoriges militärisches Transportflugzeug und ziviles Frachtflugzeug des kanadischen Herstellers Canadair Ltd..
Die Canadair CL-44 wurde aus dem Verkehrsflugzeug Bristol 175 Britannia entwickelt. Die CL-44 im Dienst bei den Kanadischen Streitkräften wurde als CC-106 Yukon bezeichnet. Bei der Version
CL-44D4 lässt sich das Rumpfheck zur Beladung komplett zur Seite schwenken.
Bei der Challenger 601-1A wurden die anfälligen Avco-Lycoming-ALF-502L-Triebwerke durch modernere und leistungsstärkere General Electric CG-34-3A ersetzt
Die Canadair / Bombardier CL-600 Challenger ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug mit 12 bis 19 Sitzplätzen.
Die Canadair/Bombardier CRJ100 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ100 ist eine Weiterentwicklung der Bombardier/Canadair CL-600 Challenger mit einer Rumpfstreckung von 5,92 Meter.
Die Canadair/Bombardier CRJ200 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ200 ist eine Variante der CRJ100 mit neuerer Triebwerksversion.
Die Bombardier Challenger 850 ist ein Geschäftsreiseflugzeug für 15 Passagiere.
Die Bombardier CRJ700 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 78 Passagiere.
Die CRJ700 ist eine um 5,74 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ200.
Die Bombardier CRJ900 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 90 Passagiere.
Die CRJ900 ist eine um 3,89 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ700.
Die Bombardier CRJ1000 NextGeneration ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für 100 Passagiere.
Die CRJ1000 ist eine um 2,74 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ900 und damit das größte Flugzeug der Canadair / Bombardier CRJ Reihe. Vom Ausgangsmodell CL-600 Challenger wurde der
Rumpf um insgesamt mehr als 18 Meter verlängert.