British Aircraft Corporation Ltd. (BAC) war ein 1959/60 durch den Zusammenschluss verschiedener britischer Traditionsflugzeugwerke entstandener Flugzeugkonzern. Die Konzentration der Unternehmen in die BAC erfolgte auf Druck der britischen Regierung, um im Umfeld der US-amerikanischen Konkurrenz als britisches Unternehmen bestehen zu können.
Der BAC gehörten die Flugzeugwerke von Vickers Amstrong, British Electric, Bristol Aircraft Company und Hunting Aircraft.
Bekannt wurde das Unternehmen durch seine Beteiligung am Bau des britisch-französischen Gemeinschaftsprojektes Concorde.
Weitere Flugzeugtypen aus der BAC-Produktion waren:
1973 hatte der Konzern BAC 34.000 Beschäftigte, das Kapital befand sich im Wesentlichen im Besitz von Vickers-Armstrong.
Der letzte Akt der Konzentration erfolgte 1977, als der Staat die British Aircraft Corporation mit der Hawker Siddeley und Scottish Aviation zur British Aerospace Corporation, BAe, heute BAE Systems verschmolz.
Die BAC 1-11 ist ein zwei- strahliges Passagierflugzeug in Tiefdeckerauslegung. Sie besitzt ein T-Leitwerk. Die beiden Triebwerke sind seitlich am Heck angebracht. Die Maschine entstand als strahlgetriebene Nachfolgerin des Turboprop-Musters Vickers Viscount.
The BAC 1-11 is a two-jet passenger aircraft in low-wing design. It has a T-tail. The two engines are attached to the side of the rear. The machine was developed as a jet-propelled successor of the turboprop pattern Vickers Viscount.
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500 300
Besatzung 2 2
Passagiere 98–119 79
Länge 32,61 m 28,50 m
Spannweite 28,50 m 26,97 m
Höhe 7,47 m 7,47m
Flügelfläche 95,78 m² 91 m²
Leermasse 24454 kg 22100 kg
max. Startm. 47700 kg 39000 kg
Reisegesch. 790 km/h 790 kmh
Höchstgesch. 871 km/h 82 km/h
Dienstgipfelh. 10670m 11.000 m
Reichweite 3484 km 2040 km
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