Bombardier Aerospace

Bombardier Inc. mit Sitz in Montreal ist ein Hersteller von Flugzeugen und Technik für den Schienenverkehr. Bombardier wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier als L’Auto-Neige Bombardier Limitée gegründet. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und hat 76 Produktionsstandorte.

(Wikipedia)

Dash 8-311

Dash 8-402

BD-100

Die Bombardier Challenger 300/350 ist ein zweistrahliges acht-bis-elfsitziges Mittelstrecken Geschäftsreiseflugzeug.
Die Challenger 350 ist eine verbesserte Version und das aktuelle Model in der Produktion. S/N 20002 bis 20500 wurden als Challenger 300 hergestellt, ab S/N 20501 handelt es sich um Challenger 350. Die Challenger 300 wird von Honeywell HTF7000 Triebwerken angetrieben. Die Challenger 350 hat neuere und etwas stärkere HTF7350 Triebwerke.

BD-700

Die Bombardier BD-700 Global Express ist ein zweistrahliges Langstrecken Geschäftsreiseflugzeug für maximal 19 Passagiere.
Die Global 5000 (BD-700-1A11) ist eine verkürzte Variante (- 0,81m) mit verringerter Reichweite. Die Raytheon Sentinel ist ein militärisches Aufklärungsflugzeug auf Basis der Global Express.

CL-600 2A12

Die Canadair / Bombardier CL-600 Challenger ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug des kanadischen Herstellers Canadair Ltd. und später Bombardier Aerospace.

CL-600-2B16 Challenger 604 / 605 / 650

Der Typ Challenger 604 ist eine Weiterentwicklung der Challenger 600 bzw. 601 für bis zu 19 Passagiere.

Die Bombardier Challenger 605 weist im Innern einige Neuerungen auf, während Aerodynamik und Triebwerke unverändert blieben.

Die Bombardier Challenger 650 ist die neueste Version. Sie besitzt modernere CF-34-Triebwerke, eine modernisierte Avionik und die Kabine wurde neu gestaltet

CL-600-2B19 CRJ-100

Die Bombardier CRJ100 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ100 ist eine Weiterentwicklung der Bombardier/Canadair CL-600 Challenger mit einer Rumpfstreckung von 5,92 Meter.

CL-600-2B19 CRJ-200

Die Bombardier CRJ200 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ200 ist eine Variante der CRJ-100 mit neuerer Triebwerksversion.

CL-600-2B19 Challenger 850

Die Bombardier Challenger 850 ist ein Geschäftsreiseflugzeug für maimal 15 Passagiere

CL-600-2C10 CRJ-700

Die Bombardier CRJ700 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 78 Passagiere.
Die CRJ700 ist eine um 5,74 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ-200.

CRJ-705

CL-600-2D24 CRJ-900

Die Bombardier CRJ900 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 90 Passagiere.
Die CRJ900 ist eine um 3,89 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ-700.

CL-600-2E25 CRJ-1000

Druckversion | Sitemap
© Ralf Winter