Bombardier Inc. mit Sitz in Montreal ist ein Hersteller von Flugzeugen und Technik für den Schienenverkehr. Bombardier wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier als L’Auto-Neige
Bombardier Limitée gegründet. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und hat 76 Produktionsstandorte.
(Wikipedia)
Die Bombardier Challenger 300/350 ist ein zweistrahliges acht-bis-elfsitziges Mittelstrecken Geschäftsreiseflugzeug.
Die Challenger 350 ist eine verbesserte Version und das aktuelle Model in der Produktion. S/N 20002 bis 20500 wurden als Challenger 300 hergestellt, ab S/N 20501 handelt es sich um Challenger
350. Die Challenger 300 wird von Honeywell HTF7000 Triebwerken angetrieben. Die Challenger 350 hat neuere und etwas stärkere HTF7350 Triebwerke.
Die Bombardier BD-700 Global Express ist ein zweistrahliges Langstrecken Geschäftsreiseflugzeug für maximal 19 Passagiere.
Die Global 5000 (BD-700-1A11) ist eine verkürzte Variante (- 0,81m) mit verringerter Reichweite. Die Raytheon Sentinel ist ein militärisches Aufklärungsflugzeug auf Basis der Global
Express.
Die Canadair / Bombardier CL-600 Challenger ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug des kanadischen Herstellers Canadair Ltd. und später Bombardier
Aerospace.
Der Typ Challenger 604 ist eine Weiterentwicklung der Challenger 600 bzw. 601 für bis zu 19 Passagiere.
Die Bombardier Challenger 605 weist im Innern einige Neuerungen auf, während Aerodynamik und Triebwerke unverändert blieben.
Die Bombardier Challenger 650 ist die neueste Version. Sie besitzt modernere CF-34-Triebwerke, eine modernisierte Avionik und die Kabine wurde neu gestaltet
Die Bombardier CRJ100 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ100 ist eine Weiterentwicklung der Bombardier/Canadair CL-600 Challenger mit einer Rumpfstreckung von 5,92 Meter.
Die Bombardier CRJ200 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 50 Passagiere.
Die CRJ200 ist eine Variante der CRJ-100 mit neuerer Triebwerksversion.
Die Bombardier Challenger 850 ist ein Geschäftsreiseflugzeug für maimal 15 Passagiere
Die Bombardier CRJ700 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 78 Passagiere.
Die CRJ700 ist eine um 5,74 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ-200.
Die Bombardier CRJ900 ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für maximal 90 Passagiere.
Die CRJ900 ist eine um 3,89 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ-700.
Die Bombardier CRJ1000 NextGeneration ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug für 100 Passagiere.
Die CRJ1000 ist eine um 2,74 Meter verlängerte Weiterentwicklung der CRJ-900 und damit das größte Flugzeug der Canadair / Bombardier CRJ Reihe. Vom Ausgangsmodell CL-600 Challenger wurde der
Rumpf um insgesamt mehr als 18 Meter verlängert.